Dias und Negative digitalisieren- einfach, schnell und hochwertig


das sind die Meinungen einiger UTINO Userinnen und User:

 

Ute Döring aus Darmstadt schrieb:

Digitalisieren von Dias mit dem UTINO Steuergerät

Vor einiger Zeit hatte ich den Auftrag, ein größeres Diaarchiv zu digitalisieren. Ich bekam die Möglichkeit, dies mit einem automatischen Diaprojektor und dem UTINO-Steuergerät zu machen.
Da ich eine hochwertige Spiegelreflexkamera besitze (Canon 5 D Mark II), wusste ich, dass ich hochaufgelöste Dateien erhalten werde.
Nach einer kurzen Einführung konnte ich den modifizierten Diaprojektor in Kombination mit dem Steuergerät allein bedienen. Das Steuergerät kann zwischen automatischem und manuellem Modus wechseln.
Der Aufbau mit der eigenen Kamera ist einfach, jedoch muss man einige Versuche unternehmen bis die Kamera exakt parallel positioniert ist, um über das gesamte Motiv eine gleichmäßige Schärfe zu erreichen. Ist das gelungen, sollte der Aufbau nicht mehr berührt werden. Andernfalls muss die Schärfe der Dateien erneut kontrolliert werden.

Folgendes gibt es zu beachten:
Da die Dias leicht unterschiedlich in der Kassette liegen, hat man mal mehr, mal etwas weniger Rand. Man muss einen Kompromiss finden, um in der Regel das gesamte Motiv abzubilden mit möglichst wenig Rand. Die Hochformate müssen vorher in der Kassette um 90° gedreht werden, damit alle Fotos am Ende dieselbe Auflösung besitzen. Aus diesem Grund muss die digitalisierte Version der Hochformate am Computer wieder zurückgedreht werden. Das funktioniert nur durch manuelle Auswahl des jeweiligen Motivs. Wurde alles richtig vorbereitet, kann im Automatikmodus eine ganze Kassette aufgenommen werden. Das geht sehr schnell.

Fazit:
Das Gerät eignet sich besonders gut, wenn größere Mengen von Dias digitalisiert werden sollen. Kommen solche Aufträge häufiger vor, lohnt sich die Anschaffung der nicht vorhandenen Komponenten.
Für eine einmalige Digitalisierung würde ich das Ausleihen empfehlen. Prinzipiell können alle Dateien, so wie sie sind für Diashows verwendet werden.
Für diesen Zweck müssen die Motive freigestellt (d.h. vom Rand befreit) werden, leider jedes einzeln.
Mit einer Stapelverarbeitung werden alle Dateien auf eine kleinere Bildgröße gebracht und abschließend geschärft.
Sind einzelne Motive von ganz besonderem Interesse, kommt man um eine individuelle Bildoptimierung nicht herum.

Interessenten, die am Computer nicht so sicher sind, empfehle ich wärmstens die angebotene komplette Dienstleistung von Heinz Wehner.


Ute Döring, Fotografin

www.utedoering.de